Latein

Per aspera ad astra

Latein – haben das nicht die alten Römer gesprochen? Und der Papst?
Aus Erzählungen hast du vielleicht schon einiges über diese wahrlich schöne Sprache gehört, vielleicht ist sie dir sogar schon im Alltag begegnet, ohne dass du es gemerkt hast. Denn Latein ist nicht nur zum einen eine wunderschöne Sprache, mit Hilfe derer du auch im Deutschen viel dazulernen und erreichen kannst. Zum anderen basiert unsere deutsche Sprache auf ihr und du findest oftmals im Alltag ganz viele versteckte Bezüge dazu. Wusstest du zum Beispiel, dass der Name der Süßigkeit Celebrations von dem lateinischen Wort „celebrare“ kommt, was „feiern“ bedeutet?
Solche Funfacts oder auch „Aha“-Momente wirst du öfters im Lateinunterricht haben, wenn dir Vokabeln oder Geschichten bekannt vorkommen. Du merkst, so veraltet ist die Sprache nicht. Und einen besonderen Reiz kann sie auf dich ausüben, nachdem du deine ersten lateinischen Sätze enträtselt und ins Deutsche übersetzt haben wirst.

Fachinfos

Wahlpflichtfach Latein
Lateinunterricht bietet den Schülern die Möglichkeit, viele spannende Themenbereiche der Antike kennenzulernen: In der Lehrbuchphase erhalten die Schüler einen Einblick in das Alltagsleben einer römischen Familie. Darüber hinaus erfahren sie Zusammenhänge der Geschichte, Politik, Philosophie, Kunst und Religion und lernen damit in allen Bereichen die Grundlagen der Moderne kennen.

Darüber hinaus stehen das Erlernen der lateinischen Grammatik und der Vokabeln sowie die Textanalyse im Mittelpunkt des Unterrichts.

Latein ist zugänglich
In Aussprache und Rechtschreibung mag Latein etwas leichter als die modernen Fremdsprachen erscheinen: Es wird kein aktives Sprechen wie in Englisch oder Französisch verlangt und die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die für den Lateinunterricht typische Arbeitsform ist das Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche.

Förderung deutscher Grammatik
Mit Latein lernt man die deutsche Sprache besser zu verstehen und bewusster, präziser und abwechslungsreicher zu gebrauchen. Denn durch die ständige Notwendigkeit, nach passenden deutschen Ausdrücken zu suchen, wird das Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache, die aktive Sprachkompetenz, gefördert. Die intensive Beschäftigung mit der Grammatik erleichtert den „Durchblick“ für den Aufbau der deutschen Sprache.

Zeitgemäßer Unterricht
Moderne Lehrbücher und Grammatiken mit begleitender Software und Internet-Angeboten machen den Lateinunterricht heute interessant und zeitgemäß.

Checkliste vor der Wahl
An Latein werden besonders Freude haben:

  • Kinder, die eine Sache ganz genau wissen wollen.
  • Kinder, die Konzentration und Ausdauer aufbringen, um auch mal umfangreiche Bücher zu lesen wie „Harry Potter“ oder „Der Herr der Ringe“.
  • Kinder, die Freude an Denkspielen, Puzzles oder Schach haben (oft sind das Kinder, die sich für Mathematik und Naturwissenschaften interessieren).
  • Kinder, die sich gern und intensiv auf eine Sache konzentrieren, die einen Sinn für Ordnungen und Systeme (Strukturen) haben.
  • Kinder, die nicht ungern auch mal allein sind, die dann nicht sofort am Fernseher oder an Computerspielen sitzen, die sich sinnvoll mit sich selbst beschäftigen können.
  • Kinder, die gut nachdenken können und wollen, die aber vielleicht noch nicht so redegewandt und sicher in der Rechtschreibung sind (Sprachbarriere).

Aktuelles und Projekte

Die Irrfahrten auf dem “mare nostrum” …

Auch in diesem Jahr haben an der Bertha-von-Suttner-Schule einige wackere Helden die Herausforderung angenommen, sich den Rätseln bei der Langen Nacht der Antike 2023 zu stellen. Ein Einblick in dieses Abenteuer gewährt uns diesmal das Team aus dem 13. Jahrgang:

“Wir haben teilgenommen, weil wir es lustig und spannend finden, zusammen mit unseren Klassenkameraden und unseren Lehrern an Aufgaben zu verzweifeln. Wir hatten bereits das Jahr davor teilgenommen und haben uns dieses Jahr erneut gemeldet und uns für eine Revanche entschieden. Jede Aufgabe hat so seine individuellen Tücken. Es ist ein Unterschied zwischen Aufgaben aus dem schulischen Alltag, es ist die Abwechslung, die man nicht kennt. Generell sollte man teilnehmen, wenn man ein kleines gewisses Vorwissen hat über die griechische und römische Geschichte – Spaß daran hat, knifflige Rätsel zu lösen und sich mit den Lehrern zu konkurrieren bzw. auch zusammenzuarbeiten, da auch für die Lehrer, die Rätsel schwierig waren. Zusammen und trotzdem gegeneinander die Rätsel zu lösen, macht Spaß.”

[Team: Pater noster, sic lepus currit]

„Lange Nacht der Antike“: Im Labyrinth des Minotaurus …

Stell dir einmal vor: Du bist gefangen in dem schrecklichen Labyrinth des Königs Minos von Kreta und es gibt aus den verwirrenden Irrwegen für dich nur einen Ausweg: du musst eine Reihe von Rätselaufgaben lösen, um dem Minotaurus, einem Monster, halb Mensch, halb Stier, noch rechtzeitig zu entkommen!

In den Sagen der alten Griechen schaffte es der strahlende Held Theseus zusammen mit seiner Geliebten Ariadne, aus Minos’ Labyrinth zu entfliehen, und zwar mit Hilfe eines Bindfadens, des berühmten Ariadne-Fadens.

Heute sind wir da technisch schon etwas weiter …

Am Freitag, dem 23.9.2022, hatten in ganz Schleswig-Holstein Lateinschülerinnen und -schüler im Rahmen der „Langen Nacht der Antike“ die Chance, die Rätsel des Labyrinths zu lösen und dem Minotaurus zu entkommen. Das Internet machte es möglich: auf einem digitalen Labyrinth-Spiel-feld mussten Fragen rund um die Antike angeklickt und richtig beantwortet werden – jede falsche Antwort jedoch kostete wertvolle Lebenspunkte …

Auch von der Bertha-von-Suttner-Schule sind einige wahrhaft heldenhafte Teams (denn gemeinsam sind wir stark!) aus verschiedenen Jahrgangsstufen angetreten, um es mit dem Minotaurus und seinen Rätselfragen aufzunehmen: Da gab‘s viel zum Grü-beln und so manche wirklich ‘harte Nuss zu knacken‘!

Für Knabbereien und Getränke war gesorgt, damit die Helden nicht vorzeitig die Kräfte verließen. Unterstützung erhielten die Teams vor Ort von ihren (Latein-)Lehrkräften Frau Götzl, Frau Hündorf, Herrn Radomski und Herrn Ussat sowie zwei Elftklässlerinnen – und so haben es am Ende tatsächlich alle Teams mit vereinten Kräften hinaus aus dem Labyrinth geschafft! Dabei hat das Team unserer Jüngsten, „die Rosen“ aus den 7. Klassen, sogar den Tagessieg bei unseren Teams errungen. Plaudite! (Applaus!)

Iucundi acti labores! – Über bestandene Mühen darf man sich freuen!

Fachleitung

Björn Radomski

Fachlehrer*innen

Sinja Götzl
Bianca Hündorf
Jessica Krass
Björn Radomski