Jahrgang 9 und 10

ESA, MSA und weiter?

Nun wird es langsam ernst. Du stehst bereits vor einem entscheidenden Wendepunkt in deiner bisherigen Schüler*innen-Laufbahn. Eben warst du noch auf deiner Einschulung in die fünfte Klasse und eh du dich versiehst, stehst du ratzefatz in der neunten Klasse und womöglich schon vor dem Schritt ins Berufsleben.

Auf der Zielgeraden

Ja, So schnell kann’s gehen …

Als Entscheidungshilfe für deinen nächsten Schritt steht auch in Jahrgang 9 zunächst ein weiteres Betriebspraktikum an. Innerhalb von zwei Wochen sollst du deine bisherigen Praktikumserfahrungen noch einmal vertiefen oder alternativ in ein anderes Berufsfeld hineinschnuppern, um so noch etwas mehr Berufsorientierung zu bekommen.

Für die Schüler der 9. Klassen verbindlich ist die sogenannte Projektpräsentationsprüfung. Hier gründest du mit einigen Mitschülern aus deiner Klasse eine Arbeitsgruppe und bestimmst ein Thema, das du gerne auf Basis einer tiefergehenden Forschungsfrage gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern inhaltlich erschließen möchtest. Die Projektpräsentationsprüfung findet in der Regel im Januar zum Ende des ersten Halbjahres der neunten Klasse statt.

Für einige – vielleicht ja auch für dich – steht dann die erste Prüfung ins Haus. Wenn du nach der  9. Klasse die Schule für eine Berufsausbildung verlassen möchtest oder wenn deine Vornoten (noch) nicht für den Übergang in den zehnten Jahrgang reichen, nimmst du an den Prüfungen zum Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) teil.

Vielleicht endet an dieser Stelle dein Schulweg an der BvS und du brichst auf zu neuen Ufern und Möglichkeiten. Vielleicht bleibst du uns aber auch erhalten und steigst auf in den 10. Jahrgang. Hier steht dir dann schon die nächste Weggabelung bevor – die Prüfungen zum Mittleren Allgemeinen Schulabschluss (MSA). Diese sind verbindlich für alle unsere Schüler und Schülerinnen, ganz gleich, ob sie nach der zehnten Klasse die Schule verlassen oder aber weiter in die Oberstufe gehen wollen. Der Ablauf ist vergleichbar mit den Prüfungen zum ESA, aber Umfang und Niveau der Prüfungen sind naturgemäß etwas anspruchsvoller. Aber keine Angst – deine Lehrerkräfte von der BvS werden dich auf alle Prüfungen gut vorbereiten und dir in allen wichtigen Fragen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.  

Wichtige Termine: 

Zentrale Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (ESA, MSA)
Prüfungstermine 2024
22.03., 25.-26.03., ESA / MSA Herkunftssprachenprüfung (mündlich)                      13.05.2024 ESA / MSA Herkunftssprachenprüfung (schriftlich)
15.05.2024 ESA Englisch / MSA Deutsch
17.05.2024 ESA Deutsch / MSA Mathematik
22.05.2024 ESA Mathematik / MSA Englisch
28.05.-30.05.2024 Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA / MSA, Zeitraum 1
03.06.2024 Nachschreibtermin Deutsch
04.06.2024 Nachschreibtermin Englisch
06.06.2024 Nachschreibtermin Mathematik
05.06.-07.06.2024 Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA / MSA, Zeitraum 2
ab 24.06.2024 mündliche Prüfungen 

Du hast Fragen zu den Prüfungen oder zu den möglichen Abschlüssen? Komme gerne vorbei und ich beantworte deine Fragen. Ich freue mich auf dich! 

D. Köker

Die Projektarbeit in Jahrgang 9

Wie bereits oben angedeutet, müssen alle Schülerinnen und Schüler der BVS in der 9. Klasse eine Projektarbeit schreiben.

Du solltest dir möglichst schnell PartnerInnen, einen Mentor bzw. eine Mentorin und vor allem ein Thema suchen.

Alles, was du zum Schreiben der Arbeit brauchst, findest du unter diesem Text zum Download. Die jeweilige Vorhabenwoche im November kann genutzt werden, um im Team an der Projektarbeit zu arbeiten. Außerdem sollte hier der praktische Anteil und die Präsentation vorbereitet werden.

Die Abgabe der Projektarbeit erfolgt immer Anfang Dezember im Sekretariat. Die Präsentationen der Arbeiten und des praktischen Anteils finden dann in der Regel Ende Januar des neuen Jahres statt. Lade dir hier die Infos zum Schreiben der Projektarbeit herunter.

Deine Ansprechpartnerin

Bei allen Fragen rund um die Abschluss-jahrgänge kannst du dich gerne an Frau Köker wenden.

Kontakt 
Denise Köker
Tel:  04152-136914-16
Email: denise.koeker@schule.landsh.de

Wichtige Infos

Anmeldung Jahrgang 9/10

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen oder nach telefonischer Rücksprache auch in der Schule abgeholt werden.

Berufsberatung und Betriebspraktikum

Unter folgendem Link findest du alle Infos zum Betriebspraktikum der neunten Klassen.

ESA/MSA Prüfungen

Unter folgendem Link zum ZAB des Landes Schleswig-Holstein findest du die offiziellen Informationen zu den ESA und MSA Prüfungen mit vielen Original-Prüfungen der letzten Jahre.