Deutsch

LESEN, SCHREIBEN, TEXTE VERSTEHEN

Deutsch? Deutsch kann ich. Brauch ich doch nicht mehr!

Weit gefehlt! Das Fach Deutsch bietet dir noch so viel mehr als Lesen und Schreiben. In Deutsch lernst du, warum das Verb eigentlich der Boss unter den Wortarten ist. In Deutsch lernst du, dass Autoren (Schriftsteller) Meister der Manipulation sind. In Deutsch lernst du, dass Arbeitgeber Fans von guten Formulierungen sind. In Deutsch lernst du, dass Rechtschreibung zum guten Ton gehört. In Deutsch lernst du, dass „die Sätze immer identisch anzufangen“ nicht langweilig ist, sondern eine Anapher.

Deutsch? Brauch ich!

Fachinfos

Das Fach Deutsch ist ein sogenanntes „Kernfach“, das heißt, es wird durchgängig von Klasse 5 – 13 unterrichtet. Dabei schlüsselt sich das Fach Deutsch in vier sogenannte „Kompetenzbereiche“ auf:

Sprechen und Zuhören
Im Deutschunterricht sollst du lernen, wie man miteinander spricht, z.B. in Form einer Diskussion oder mit einem umfangreichen Wortschatz. Du lernst aber auch, wie man Referate hält und sich dabei gut präsentiert. Natürlich ist es auch wichtig, zu trainieren, richtig zuzuhören und die richtigen Informationen wahrzunehmen.

Schreiben
Im Deutschunterricht lernst du, eigene Texte zu entwickeln. Diese können ganz unterschiedlicher Art sein. Z.B. in Klasse 5 in Form einer Bildergeschichte, die du beschreibst, in Klasse 7 formulierst du eigene Zeitungsberichte, in Klasse 10 gibt es Erörterungen. Aber auch wichtige Kommunikationsformen des Alltags lernst du kennen: E-Mails, Bewerbungen, Briefe etc.

Lesen- und mit Texten und Medien umgehen
Natürlich lesen wir im Deutschunterricht auch eine Menge Texte. Das sind Romane, in Klasse 6 z.B. im Rahmen von Buchvorstellungen, Gedichte, Kurzgeschichten. Aber auch Zeitungsartikel sind wichtig, du lernst Diagramme zu lesen, Tabellen und Schaubilder, damit du die wichtigsten Informationen entnehmen kannst.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Dieser Bereich ist im Deutschunterricht eigentlich immer dabei. Es geht im Deutschunterricht natürlich auch darum, wie die deutsche Sprache funktioniert – z.B. als grammatisches System. Aber es ist auch spannend, wie sie sich verändert hat – Jugendliche benutzen oft ganz andere Wörter als ihre Eltern.

FACHLEITUNG

Kolja Storm

Fachlehrer*innen

Anja Bauer
Cornelia Cordt
Birthe Gratenau
Svenja Külper
Esther Machut
Dirk Ollech
Ruth Pleger
Dörthe Le-Van-Quyen
Björn Radomski
Jan Schwentkowski
Michelle Stelmach
Kolja Storm
Svenja Tippner
Hauke Winter
Silvia Wunder