Französisch

La belle Langue

Du möchtest später einmal die Welt entdecken? Starte deine Reise doch bei uns in Europa im kleinen Luxemburg, fahre dann über Belgien nach Frankreich und von dort in die Schweiz. Steige in ein Flugzeug und fliege nach Afrika. Lande dort zum Beispiel auf Madagaskar, fahre mit der Fähre in den Kongo und von dort durch Kamerun an die Elfenbeinküste. Nehme ein Schiff und überquere den Atlantik bis hoch nach Kanada. Fliege von dort in die Karibik und genieße die Strände von Haiti oder Guadeloupe.
Und wenn du immer noch reiselustig bist, mache einen Abstecher nach Französisch-Polynesien in Ozeanien. Überall dort und in über vierzig weiteren Ländern dieser Welt kannst du dich mit über 200 Millionen Menschen auf Französisch verständigen und das lernst du bei uns ab Jahrgang sieben im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts. Oder du ‚reist‘ einfach erstmal bis zum Abitur. Auch dafür brauchst du nämlich eine zweite Fremdsprache und warum dafür nicht einfach eine der wohl schönsten Sprachen der Welt wählen?!

Fachinfos

Wahlpflichtfach
Ab Klassenstufe 7 wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts auch das Fach Französisch angeboten und somit das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ermöglicht.

Sinn und Nutzen
In einem zusammenwachsenden Europa können Fremdsprachenkenntnisse sehr von Nutzen sein: Französisch ist eine der Amtssprachen der Europäischen Union und Muttersprache von mehr als 200 Mio. Menschen in über 50 Ländern der Welt. Fremdsprachenkenntnisse sind die Basis gegenseitiger Verständigung und bedeuten eine Verbesserung der beruflichen Chancen.

Voraussetzung für das Abitur
Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache gehört außerdem zur Ausbildung, wenn man das Abitur ablegen möchte. Wer diese durchgängig in der Sekundarstufe I schon erlernt hat, erleichtert sich damit den Bildungsweg in der Sek II.

Strukturierung
Mit vier Stunden Unterricht pro Woche werden vor allem Sprachkenntnisse vermittelt, die es ermöglichen, sich in alltäglichen Situationen verständlich zu machen und mit der Lebensart und Kultur des Nachbarlandes vertraut zu werden. Als Grundlage für den Unterricht dient das mehrbändige Lehrwerk „À toi“, das durch verschiedenste Lehrmaterialen eine abwechslungsreiche und leistungsdifferenzierte Unterrichtsgestaltung garantiert.

Weitere Möglichkeiten
Wer die Oberstufe besucht und Französisch weiter belegt als zweite Fremdsprache, erhält drei Stunden Französischunterricht.

In den Klassenstufen 7 und 8 werden zurzeit Briefpartnerschaften mit französischen SchülerInnen gepflegt. Ziel ist, diese fortzuführen und in eine Begegnung münden zu lassen.

Nach Möglichkeit wird ein Mal im Jahr das „France Mobil“ gebucht, damit bringen französische Studentinnen frische Ideen in den Unterricht.

Zusätzliche Qualifikationen können durch die Teilnahme an DELF-Prüfungen Sprachdiplome auf verschiedenen Niveaus, Teilnahme freiwillig) erworben werden.

Checkliste vor der Wahl
Gehen Sie mit ihrem Kind zur Orientierung die Fragen durch:

  1. Ich habe Spaß daran, eine neue Sprache zu erlernen.
  2. Ich habe bereits Kenntnisse der französischen Sprache.
  3. Im Allgemeinen sind das Lernen und Arbeiten für die Schule kein Problem für mich.
  4. Ich interessiere mich für das Land und die Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich.
  5. Ich möchte später gerne eine weiterführende Schule besuchen.
  6. Ich lerne zuverlässig Vokabeln.
  7. Ich bin bereit, auch zu Hause noch für die Schule und für das Fach zu arbeiten.
  8. Ich kann mich konzentrieren und anderen Kindern zuhören.

Sind alle Fragen mit „Ja“ beantwortet worden, ist der WPU Französisch ideal für dich! Bitte wende dich/wenden Sie sich zusätzlich zwecks Beratung an die Klassenlehrkraft, besonders wenn einige Antworten „Mittel/Weiß nicht“ oder sogar „Nein“ lauten.

FACHLEITUNG

Julia Dahl

Dörthe Le-Van-Quyen

Fachlehrer*innen

Julia Dahl
Dörthe Le-Van-Quyen