Geschichte

Das Heute aus dem Gestern verstehen

Geschichte ist nicht nur das, was dir deine Oma oder dein Opa von früher erzählen. Geschichte ist zwar auch die Vergangenheit, die Jahre und Jahrtausende zurückliegt, jedoch ist sie auch das, was heute passiert, was du heute mitbekommst. Nimm zum Beispiel das Jahr 2020: Für uns heute ist es eine prägende und bewegende Zeit – positiv wie auch negativ. Solidarität wurde zu einem Schlagwort unserer Zeit und in ein paar Jahren können dieses Jahr und dessen prägende Ereignisse ein Bestandteil eines neuen Schulbuchs sein, das dann eure Kinder in der Schule benutzen und wovon ihr dann ihnen erzählen könnt.

Du schreibst jetzt Geschichte, deine eigene als einen Teil der allgemeinen Geschichte. Du bist ein Teil von ihr, wie viele Menschen vor dir. Lass uns also gemeinsam die Geschichte früherer Menschen kennenlernen, um zu verstehen, wie sie immer noch unsere Zeit und unsere Handlungen beeinflusst und um zu verstehen, wie man aus der Geschichte Lösungen für Probleme unserer Gegenwart für eine bessere Zukunft finden kann.

Fachinfos

In Bearbeitung …

Fachleitung

Paul Sadowski

Fachlehrer*innen

Eilika Aydin

Julia Dahl
Bianca Hündorf
Denise Köker
Esther Machut
Paul Sadowski
Paul Sommer
Jörg Steigüber
Kolja Storm
Veikko Völker
Silvia Wunder