Jahrgang 7 und 8

(D)ein kunterbunter Schulalltag

Was sechs Wochen Sommerferien so ausmachen können. Eben gehörst du noch zu den “Kleinen” an unserer Schule und plötzlich bist du aufgestiegen in Jahrgang 7 und die anderen sind nun die “Kleinen”. Schule ist auf einmal auch nicht mehr so wichtig, weil das Leben dazwischen funkt mit all den aufregenden Dingen, die plötzlich viel interessanter sind. Man geht nicht mehr nur wegen des Unterrichts zur Schule, sondern um mit seinen Freunden zu “socializen”. Die Zeit auf dem Pausenhof ist wichtiger, als die auf der Schulbank und die neusten TikTok-Challenges und Insta-Posts interessanter als jedes Unterrichtsfach. Du steckst mitten in einer Phase der Selbstfindung und wir helfen dir dabei, nicht die Orientierung zu verlieren.

Jahrgang 7

In Jahrgang 7 beginnt für dich mit neuem Schwung ein wichtiger Abschnitt im kunterbunten Schulalltag der Bertha-von-Suttner-Schule. Dies zeigt sich insbesondere in deinem neuen Stundenplan: Deine Fächer Weltkunde und Naturwissenschaften werden jetzt fachlich in Geschichte, Erdkunde und Wirtschaft-Politik (WiPo) und für NaWi in Chemie, Physik und Biologie unterteilt. Da ist in deinem neuen Stundenplan ganz schon was los!

Nagelneu wird für dich auch das Fach WPU (Wahlpflichtunterricht) mit fünf verschiedenen Wahlmöglichkeiten. WPU begegnet dir in deinem Stundenplan vierstündig pro Woche und bleibt dort bis zur 10. Klasse.

Darüber hinaus kannst du dich ab dem 2. Halbjahr für unsere Flex-Klasse bewerben und mit den Ergebnissen aus den Lernstandserhebungen werden dir Stolpersteine durch gezieltes Fördern und Fordern in Mathe, Deutsch und Englisch genommen. Aber keine Sorge: Nicht alles ist neu. Du wirst in Jahrgang 7 Bekannte wiedertreffen, wie beispielsweise die Jahrgangsversammlungen, die Vorhabenwochen, die Lernzeiten, die Schülervertretung und vieles mehr.

Jahrgang 8

Noch etwas bunter wird es dann im 8. Jahrgang. Im Vordergrund deines Schulalltages steht jetzt die Vorbereitung auf dein erstes Betriebspraktikum. Damit alles klappt, wirst du mithilfe eines Bewerbungstrainings in der Vorhabenwoche und dem Schreiben deiner eigenen Bewerbung im Fach Deutsch gut trainiert.

Du weißt noch nicht, was du beruflich machen möchtest? Kein Problem. Im 8. Jahrgang beraten dich deine Klassenlehrer fortlaufend mit Blick auf deinen zu erwartenden Schulabschluss. Gemeinsam mit deinen Eltern wirst du während eines Informationsabends darüber informiert, welchen weiteren Weg du mit deinem Schulabschluss gehen kannst. Darüber hinaus bekommst du in deinen Zeugnissen deine erste Abschlussprognose. So wirst du gut vorbereitet sein auf deine Lebenswirklichkeit.

Ebenfalls im Jahrgang 8 startet die Vorbereitung für die Projektpräsentationsprüfung des 9. Jahrgangs. Und natürlich begegnen dir auch im 8. Jahrgang Bekannte wieder, wie zum Beispiel die Vera-Arbeiten in Mathe, Deutsch und Englisch.

Deine Ansprechpartnerin

JAHRGANG 7

Bianca Hündorf
Telefon: 04152-136914-15

E-Mail: bianca.huendorf2@schule-sh.de

JAHRGANG 8

Denise Köker
Tel:  04152-136914-16
Email: denise.koeker@schule.landsh.de

Wichtige Infos

Anmeldeformular für die Mittelstufe

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen oder nach telefonischer Rücksprache auch in der Schule abgeholt werden.